Unser Tagesablauf

Wichtige Rituale im Tagesablauf:

Morgenkreis
Jeden Morgen findet um 8:30 Uhr in jeder Gruppe unser Morgenkreis statt.
Wir begrüßen uns mit einem Lied und besprechen den Tag. In diesem Rahmen ist auch Zeit für das aktuelle Thema, welches durch Geschichten, Fingerspiele, Kreisspiele und Aktionen gestaltet wird.

Freispielzeit
Die Kinder können selbst entscheiden, WO, WIE, WAS, MIT WEM, WANN und WIE LANGE sie spielen möchten.

Bewegung
Wir bewegen uns sehr gerne!
Jede Jahreszeit gibt neue Anreize die Motorik auszuprobieren.
Sowohl im Garten, den wir so oft wie möglich nutzen, auf Spielplätzen, bei Ausflügen und auch sehr gerne im Haus!  Mit verschiedenen Materialien können hier Bewegungsbaustellen aufgebaut werden, wir tanzen und spielen oder die Kinder probieren sich einfach in ihrer Bewegungsfreude aus.

Mittagessen
Unser Essen wird täglich frisch für uns zubereitet und direkt vom Caterer zu uns gebracht.
Selbstverständlich werden Besonderheiten wie Allergien, Religion, Vegetarier, berücksichtigt.
In jeder Gruppe nehmen die Kinder die Mahlzeiten gemeinsam ein.
Wir beginnen das gemeinsame Essen mit einem Tischgebet oder Tischspruch. Die Kinder werden zum Probieren motiviert, jedoch nicht zum Essen gezwungen.

NEU:
Ab September 2017
Abholzeit ab 14.30 h (nicht, wie bisher, ab 14.00 h).
Öffnungzeiten Mo - Do von 07.00 h - 16.30 (bisher 17.00 h).