Kinder basteln zusammen | © daniel_rupp_spielen-107-

Kindergarten im Caritas
Kinderhaus Noahs Arche Olching

Kindergarten im Kinderhaus Noahs Arche Olching

Kinder, die dem Krippenalter entwachsen sind bis zum Schuleintritt werden von unserem pädagogischen Fachpersonal altersgerecht gefördert. Im freien Spiel und in gezielten pädagogischen Angeboten wird den Kindern Raum und Zeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Wir betreuen derzeit bis zu 123 Kinder im Krippen und Kindergartenalter in unserer Kindergartengruppe und in den Krippengruppen. Über die Aufnahme jüngerer Kinder wird im Einzelfall entschieden, abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes. Kinder unter 10 Monaten werden nicht aufgenommen.

Unsere Gruppen heißen Giraffen, Pandas, Löwen, Bienen, Marienkäfer, Eichhörnchen und Igel . In der Regel werden die Kinder in den Gruppen von zwei pädagogischen Mitarbeitern betreut.
Pädagogische Interaktionen finden in der eigenen Gruppe und auch gruppenübergreifend statt.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder in einer liebevollen und fürsorglichen Umgebung Geborgenheit und Vertrauen, sowie gleichermaßen klare Regeln und Struktur finden. Nur so können sie Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit erlangen.

Buchungszeiten:
Die Mindestbuchungszeit beträgt im Kindergarten des Kinderhaus Noahs Arche 20 Wochenstunden aufgeteilt auf 5 Wochentage

Eingewöhnung

Eine positive Eingewöhnung, in der sich das Kind angenommen und sicher fühlen kann, ist das Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Daher gestalten wir die Eingewöhnungsphase so individuell wie möglich und gehen liebevoll auf jedes Kind und seine Eltern ein.

Im Vorfeld gibt es einen Schnuppertag oder Schnupper-Nachmittag, welcher schon einmal dem ersten "Beschnuppern" dient. An den ersten Tagen der Eingewöhnung wird Ihr Kind nur eine kurze Zeit in der Gruppe sein. Nach und nach werden wir die Zeit in der Gruppe verlängern, bis die reguläre Buchungszeit erreicht ist.

Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Eingewöhnung (ca. 2 Wochen  im Kindergarten) ein, um Ihr Kind individuell und in Absprache mit der Bezugsperson begleiten zu können. Dies ist sehr wichtig, um Ihrem Kind Sicherheit zu geben.

Essen

Die tägliche Brotzeit (vormittags für alle Kinder und nachmittags bei Buchungszeit länger als 14.30 Uhr ) wird im Kinderhaus frisch zubereitet.
Wie schon beim Mittagessen achten wir auch hier auf eine abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeit.

Wir erhalten unser täglich frisch zubereitetes Mittagessen vom Catering der Nachbarschaftshilfe Eichenau.

Wichtige Rituale im Tagesablauf

Jeden Morgen findet um 08:30 / 09:00 Uhr in jeder Gruppe unser Morgenkreis statt.
Wir begrüßen uns mit einem Lied und besprechen den Tag. In diesem Rahmen ist auch Zeit für das aktuelle Thema, welches durch Geschichten, Fingerspiele, Kreisspiele und Aktionen gestaltet wird.

Kinderhausübergreifend treffen wir uns jeden Freitag in der Aula.
Hier erleben wir gemeinsam ein kleines pädagogisches Angebot und singen für die Geburtstagskinder der Woche.  Mit einem „Freitagslied“ verabschieden wir uns ins Wochenende.

Die Kinder können selbst entscheiden, WO, WIE, WAS, MIT WEM, WANN und WIE LANGE sie spielen möchten.

Wir bewegen uns sehr gerne!
Jede Jahreszeit gibt neue Anreize die Motorik auszuprobieren.
Sowohl im Garten, den wir so oft wie möglich nutzen, auf Spielplätzen, bei Ausflügen und auch sehr gerne im Haus!  Mit verschiedenen Materialien können hier Bewegungsbaustellen aufgebaut werden, wir tanzen und spielen oder die Kinder probieren sich einfach in ihrer Bewegungsfreude aus.

Unser Essen wird täglich frisch für uns zubereitet und direkt vom Caterer zu uns gebracht.
Selbstverständlich werden Besonderheiten wie Allergien, Religion, Vegetarier, berücksichtigt.
In jeder Gruppe nehmen die Kinder die Mahlzeiten gemeinsam ein.
Wir beginnen das gemeinsame Essen mit einem Tischgebet oder Tischspruch. Die Kinder werden zum Probieren motiviert, jedoch nicht zum Essen gezwungen.

Gebühren und Beiträge Kindergarten

Die Betreuungsgebühren werden von der Stadt Olching vorgegeben und gelten in nahezu allen Kindertageseinrichtungen in Olching:

Mittagessen: 115,00 € pro Monat

Brotzeitgeld vormittags: 12,50 € pro Monat

Brotzeitgeld nachmittags: 12,50 € pro Monat

Spielgeld: 5,00 € pro Monat

Gebührenermäßigung: Hier finden Sie einen Auszug aus der Gebührensatzung der Stadt Olching.

Betreuungskosten/ Grundgebühr

gültig ab 01. September 2022

Betreuungszeitbis 4 Stundenbis 5 Stundenbis 6 Stundenbis 7 Stundenbis 8 Stundenbis 9 Stunden
Kindergarten (pro Kind, abzgl. 100€ Beitragszuschuss StMAS)0,00€18,00€42,00€65,00€89,00€113,00€
Betreuungskosten/ Grundgebühr

421,21 KB
Gebührenermäßigung - Auszug aus der Gebührensatzung der Stadt Olching
421,21 KB

Sie können sich bei uns gerne ganzjährig anmelden bzw. vormerken lassen.
Nutzen Sie für Ihre Vormerkung bitte das Anmeldeformular für die Kinderkrippe sowie den Kindergarten der Gemeinde Olching.

Anmeldeschluss für das Kitajahr 2022/2023 ist Montag, der 21.03.2022.

Nach einem Abgleich mit allen Einrichtungsleitungen in Olching werden dann Mitte Mai 2022 die Zusagen verschickt.

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.